Umgebung

Reisetipps

Impfungen
Mindestens zwei, besser drei Monate vor der Fahrt zum Tropenarzt gehen (Adressen hat jedes Gesundheitsamt) und mit ihm einen Impfplan aufstellen.

Malariavorsorge
Litembo ist Malariagebiet, doch gegen die Krankheit gibt es keine Impfung. Daher auf jeden Fall ein Prophylaxe-Mittel mitnehmen, das die Übertragungsgefahr kleinhält. Gut und günstig ist Doxycyclin, das in einer Dosis von 100mg / Tag während des gesamten Aufenthaltes sowie für weitere 6 Wochen nach Rückkehr aus Tansania eingenommen werden muß. Weitere Malariaprophylaxe-Mittel wären noch Lariam und Malarone. Zusätzlich zur oralen Prophylaxe gehören noch Moskitonetze (diese sind im Doctor‘s House vorhanden), Mückenabwehrsprays und helle lange Kleidungsstücke.

Visum
Ein dreimonatiges Visum gibt es für 50 Dollar bei der Einreise. Bei einer Arbeitstätigkeit im Hospital für länger als 90 Tage wird zusätzlich ein Arbeitsvisum in Höhe von 200 USD benötigt. Man kann einen Monat vor der Abreise bei der tansanischen Botschaft alles beantragen oder aber auch vor Ort:
Botschaft der Vereinigten Republik Tansania
Eschenallee 11
14050 Berlin
Tel. 030/ 30 30 800

www.tanzania-gov.de
info@tanzania-gov.de

Sprache
Ärzte, Verwaltungsmitarbeiter und Pfarrer sprechen Englisch, einige auch Deutsch. Landessprache ist jedoch Kisuaheli. Schon ein paar Worte öffnen Herzen und Türen, aber je mehr man kann, desto besser. Wörterlisten gibt es in Reiseführern. Wer tiefer einsteigen will, kauft sich einen Sprachführer wie "Kisuaheli - Wort für Wort" von Christoph Friedrich.

Mehr Tipps
Bei der Vorbereitung helfen ausführliche Reiseführer wie "Reise Know-How Tansania" (Jörg Gabriel) oder "Lonely Planet Tansania".