Umgebung

Anreise

Mit dem Flugzeug geht es von Deutschland nach Dar es Salaam und mit dem Taxi in die Innenstadt. Von dort fahren Busse über Songea und Mbinga nach Litembo. Das Teilstück von Dar es Salaam nach Makumbako kann man auch mit dem Zug fahren.

Flug
Zahlreiche Fluggesellschaften fliegen von Deutschland nach Dar es Salaam, etwa KLM und Qatar - meistens mit Zwischenstopps in anderen Ländern. Einen guten Überblick bieten Internetseiten.
Taxis fahren vom Flughafen Dar es Salaam für etwa 20.000 Shilling die 15 Kilometer in die Innenstadt. Dort gibt es Gasthäuser und Hotels für jeden Geldbeutel (ab 20.000 Shilling).

Neuerdings gibt es auch über Air Tanzania ( siehe Internet) die Möglichkeit von Dar es Salaam nach Songea und zurück zu fliegen. ( Kosten pro Flug on way ca. 200 Euro).

Bus
Täglich fahren frühmorgens Reisebusse für etwa 40.000  Shilling nach Songea. Das Ticket sollte man am Vortag kaufen. Zu den außerhalb gelegenen Busbahnhöfen fahren wiederum Taxis ab 10.000 Shilling. Abends erreicht man Songea, wo man in landestypischen Guesthouses übernachten kann (ab 10.000 Shilling). Vom Busbahnhof Songea fahren frühmorgens Busse nach Mbinga (5.000 Shilling), nachmittags geht es mit einem Jeep (4.000 Shilling) weiter nach Litembo, wo man abends ankommt.

Zug
Das Teilstück von Dar es Salaam nach Makambako kann man auch mit dem Zug fahren. Vorteil: Der "ordinary train" fährt bei Tag durchs tierreiche Selous-Schutzgebiet. Nachteil: Der Zug fährt nur zwei- bis dreimal wöchentlich an wechselnden Tagen. Auskünfte und Tickets (etwa 30.000 Shilling) gibt es am Bahnhof der Tanzania-Zambia Railway (TaZaRa). Zu dem außerhalb gelegenen Bahnhof fahren Taxis (etwa 10.000 Shilling). Von Makambako geht es mit dem Bus weiter nach Songea (ab dort siehe "Bus").

In Litembo
In Litembo meldet man sich bei P. Raphael Ndunguru. Er bringt einen ins "Doctor's House" (siehe "Unterbringung").